gestaltung alltagJeder Jugendliche geht an den Werktagen seiner Verpflichtung nach. Diese kann bei vielen Jugendlichen unterschiedlich sein. So reicht die Bandbreite vom Praktikum über Schule bis hin zur Ausbildung. Um die Mittagszeit kehren die ersten Jugendlichen, in der Regel die Schüler, zurück in die Wohngruppe.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen steht nun die Hausaufgabenzeit an. In dieser Zeit befindet sich jeder Bewohner für eine gewisse Zeit auf seinem Zimmer und beschäftigt sich mit den Hausaufgaben oder anderen Dingen, die zu erledigen sind. Selbstverständlich wird hier durch die Betreuer entsprechend unterstützt. Nachdem die Hausaufgabenzeit vorüber ist, steht bis zum Abendessen die Freizeit an. Diese wird unterschiedlich von den Jugendlichen mal mit und mal ohne die Betreuer gestaltet.

Es wird darauf hingearbeitet, dass jeder Jugendliche für sich ein Hobby erkennt, was womöglich in einem Verein ausgeübt wird. Korbach bietet ein sehr vielfältiges Vereinsleben.

Zur Abendessenszeit befinden sich in der Regel alle Bewohner in ihren Gruppen. Die Gestaltung der Abendfreizeit wird je nach Alter und Betreuer durchgeführt. Ältere Jugendliche können erneut das Haus verlassen, jüngere Kinder müssen sich nun auf die Schlafenszeit einstellen.

Pflichten der Kinder- und Jugendlichen

Grundsätzlich hat jeder Jugendliche die Pflicht, sein Zimmer eigenständig in einem ordentlichen und sauberen Zustand zu halten. Diese Aufgabe wird durch die Betreuer unterstützt und auch kontrolliert. Außerdem lernen die Jugendlichen in ihren Gruppen sich verantwortungsbewusst um ihre Körperhygiene und um ihre Wäsche zu kümmern. Einmal pro Woche muss jeder Jugendliche den Küchendienst übernehmen, um auch weitere hauswirtschaftliche Tätigkeiten kennenzulernen.

Jeder Jugendliche erhält sein persönliches Taschengeld. Dieses wird durch Gesetzesregelungen altersentsprechend festgelegt und durch die Betreuer verwaltet und über den kompletten Monat eingeteilt.